THEATER MACHEN !

    FLORIAN STEINERT-NIEWIERRA  

SPIELEN MACHT SINN - Für Alle


Die Leidenschaft fürs Schauspielen war schon immer in mir. Beginnend mit einer winzigen Komparsenrolle als kleiner Junge im Fernsehen und weiterer Bühnenerfahrung mit verschiedenen Rollen im Schultheater. 

Auch während meiner Studientage ließ mich die Begeisterung für die Kunst nicht los - ich studierte Theaterwissenschaft und englische Literaturwissenschaft in München

Aber das war noch nicht genug: Das Theater Machen ! musste reale Form annehmen.

Ich wollte Theaterwelten zusammen mit anderen erschaffen und sichtbar machen. So gründete ich 2012 das Theaterkollektiv context-factoryum als Regisseur und Schauspieler meine Kreativität auf die Bühne zu bringen.

So erfuhr der gesamte Freundes- und Bekanntenkreis von meiner Idee zu dieser Amateurtheatergruppe: zeitgenössische Stücke unterhaltsam zu inszenieren

Jeder, der es sich zutraute, war eingeladen mitzumachen. Das erste Ensemble war schnell gefunden. 

Seitdem lassen wir uns gemeinsam auf dieses Theaterabenteuer mit mir als Regisseur ein und haben als Team Spaß an der kreativen Arbeit in jeder Produktion. Alle bringen ihre speziellen Talente ein, vom Schauspiel über Musikkomposition bis zur Organisation und Marketing.  

Die ersten Aufführungen fanden noch im winzigen Rahmen im eigenen Wohnzimmer mit nur 15 Zuschauern statt. Unser damaliges "Test-Publikum" war begeistert. Daher trauten wir uns mit dem ersten Stück auf eine größere Bühne in der Münchner Studentenstadt.  

Mit jedem Stück haben wir uns als Ensemble und ich mich als Regisseur und Schauspieler weiterentwickelt. Auf der Bühne des Kulturkellers im Münchner Westend haben wir unsere künstlerische Heimat gefunden, sowohl für die Proben, als auch für die Auftritte mit jeweils bis zu 50 Zuschauern.

Jede Produktion erfordert rund ein Jahr intensive Probenarbeit. Dabei entwickeln wir alles gemeinsam: vom  Schauspiel einstudieren, über das Bühnenbild, Licht & Ton, bis hin zum Marketing und Kartenverkauf.

Der Applaus für jede gelungene Stück-Produktion ist Lob und Bestätigung für mich und jeden unserer Schauspieler und Schauspielerinnen sowie alle Mitwirkenden in der Technik und der Organisation. Ebenso freut uns das positive Feedback von Zuschauern und in den Medien. 

Und umso mehr ist es eine ganz persönliche Bestätigung für mich, wenn sich das Ensemble nach einem erfolgreichen Stück sofort mit vollem Eifer an die nächste Produktion machen will.


Unser Ensemble

Patrick Hampp

Patrick Hampp

Schauspieler

Ensemblemitglied seit: 2014

Produktionen: Wonderful World, Das Streben nach Glück, Das Bildnis des Dorian Gray

Andrea Arnhold

Andrea Arnhold

Schauspielerin

Ensemblemitglied seit: 2015

Produktionen: Das Streben nach Glück, Das Bildnis des Dorian Gray

Christoph Bergemann

Christoph Bergemann

Schauspieler

Ensemblemitglied seit: 2015

Produktionen: Das Streben nach Glück, Das Bildnis des Dorian Gray

Michaela Hoyer

Michaela Hoyer

Schauspielerin

Ensemblemitglied seit: 2015

Produktionen: Das Streben nach Glück, Das Bildnis des Dorian Gray

Henning Kramer

Henning Kramer

Schauspieler

Ensemblemitglied seit: 2015

Produktionen: Das Streben nach Glück

Christopher Carter

Christopher Carter

Schauspieler

Ensemblemitglied seit: 2017

Produktionen: Das Bildnis des Dorian Gray

Esther Scharf

Esther Scharf

Schauspielerin

Ensemblemitglied seit: 2017

Produktionen: Das Bildnis des Dorian Gray

Dieter Niewierra

Dieter Niewierra

Musikkomposition, Licht & Technik

Ensemblemitglied seit: 2012

Produktionen: Tsunami, Wonderful World, Das Streben nach Glück, Das Bildnis des Dorian Gray

Katrin Handelshauser

Katrin Handelshauser

Graphik & Markenentwicklerin

Ensemblemitglied seit: 2015

Produktionen: Das Streben nach Glück, Das Bildnis des Dorian Gray

Stephanie Gebhardt

Stephanie Gebhardt

Organisation & Ideengeberin

Ensemblemitglied seit: 2012

Produktionen: Tsunami, Wonderful World, Das Streben nach Glück, Das Bildnis des Dorian Gray

Elisabeth Fahlbusch

Elisabeth Fahlbusch

Organisation & Textsichere Souffleuse

Ensemblemitglied seit: 2018

Produktionen: Das Bildnis des Dorian Gray